Aktuelles

Unser erster Azubi

Aufgrund der Komplexität unserer Produkte und dem dadurch begründeten hohen Bedarf an Entwicklungskraft, hat sich die flexlog GmbH dazu entschieden ihren Nachwuchs selbst auszubilden und ist seit dem 1. Oktober 2018 ein Ausbildungsbetrieb. Wir sind stolz auf unseren ersten Azubi, der seine Ausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler erfolgreich abgeschlossen hat. Vor drei Jahren zu Ausbildungsbeginn haben wir ihm schon ein paar Fragen zu seiner Person und seinen Erwartungen gestellt, nun wollen wir wissen ob diese erfüllt wurden.

Wenn du auf deine dreijährige Ausbildungszeit zurückblickst, an was denkst du als Erstes?

Da denke ich zuerst an die Inbetriebnahmen bei den verschiedenen Kunden, vor allem im letzten Sommer bei SEW.

Wurden deine Erwartungen, die du zu Beginn der Ausbildung hattest, erfüllt?

Ja! Von der Ausbildung habe ich erwartet alle wichtigen Skills vermittelt zu bekommen, um als vollwertiger Softwareentwickler im Team aber auch eigenverantwortlich arbeiten zu können. Dadurch, dass ich von Beginn an in das Team und die Projekte miteinbezogen wurde, habe ich gelernt wie man richtig mit Software umgeht, wie man Projekte systematisch angeht und welche Schritte dafür nötig sind. Bei neuen Projekten bekam ich die Möglichkeit die einzelnen Schritte selbstständig zu erarbeiten und umzusetzen, sodass ich sehr viel Entwicklungspraxis sammeln konnte.

Was macht die Ausbildung als Softwareentwickler aus?

Ich würde sagen Konzepte zu entwickeln, sich mit anderen im Team abzustimmen, die technische Lösung vorzubereiten und diese dann in der Realität umzusetzen, macht die Arbeit als Softwareentwickler aus.

Welche praktischen Erfahrungen konntest du bei flexlog sammeln?

Meine praktischen Tätigkeiten bestanden vor allem darin verschiedene Softwaremodule bei Kunden in Betrieb zu nehmen. Dazu gehört im Voraus die Vorbereitung der Software, welche dann vor Ort beim Kunden gegen dessen Schnittstellen getestet wird. Treten dabei Unklarheiten oder Fehler auf werden diese ausgearbeitet und bereinigt, um anschließend mit dem Test fortzufahren.

Was waren deine Aufgaben, deine Projekte?

Ich habe mich vor allem mit der Shuttlesteuerung und unserem Materialflussrechner beschäftigt und mich mit allen damit zusammenhängenden Visualisierungskomponenten und Netzwerkschnittstellen, sowie Schnittstellen zur SPS und unterschiedlichen Datenbanken vor Ort befasst. Die meiste Zeit habe ich bei unserem Kunden SEW verbracht, dieses Projekt hat mich auch meine ganze Ausbildungszeit über begleitet und es freut mich besonders, dass wir dieses zu Beginn des Jahres erfolgreich abschließen konnten. Aktuell arbeite ich am Framework für unsere Intralogistikplattform, welche im Backend die Informationen für unsere Visualisierung bereitstellt.

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Am meisten Spaß hat es mir gemacht die Ansprüche, die von Kundenseite oder Inhouse bestehen, zu erfüllen und dafür passende Softwarelösungen zu erarbeiten.

Was hat dich am meisten herausgefordert?

Am meisten haben mich anspruchsvollere Inbetriebnahmen herausgefordert, da ich mich vor Ort immer wieder auf neue Gegebenheiten und Komponenten einlassen musste und sie oft mit längeren Arbeitszeiten einhergingen.

Was schätzt du an flexlog?

Bei flexlog ist die Dynamik im Team gegeben, sodass man bei Fragen jeden Einzelnen ansprechen kann und einem immer schnell weitergeholfen wird. Generell finde ich die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm und fühle mich stark integriert. Selbst in stressigen Situationen und auch im Homeoffice kann ich mich auf die anderen verlassen - das finde ich sehr wertvoll!

Würdest du flexlog als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen und warum?

Ganz klar ja! Denn man wird vom ersten Tag an in das Entwicklerteam und die aktuellen Projekte miteingebunden, sodass man von Anfang die Herausforderungen und täglichen Aufgaben eines Softwareentwicklers kennenlernt und somit gut auf den beruflichen Alltag vorbereitet wird.

Wie geht es nun nach der Ausbildung für dich weiter?

Ich möchte meine in der Praxis erworbenen Fähigkeiten gerne noch vertiefen und mit theoretischem Wissen ergänzen, daher werde ich ab dem Wintersemester Medieninformatik an der Hochschule Karlsruhe studieren. 

 


Herzliche Einladung zur LogiMAT! Europas größte Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen findet vom 19. - 21. März in Stuttgart statt. Wir freuen uns, Sie in Halle 5 auf unserem Stand C75 begrüßen zu dürfen!

Großartige Neuigkeiten: Wir stellen erstmals auf der SPS Messe in Nürnberg aus! Besuchen Sie uns auf unserem Stand 512 in Halle 10!

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert wegweisende Projekte im Rahmen des Innovationswettbewerbs „Sicherheit mit und für KI“ – flexlog ist dabei!

Eine perfekte Kombination aus sportlicher Herausforderung und gemeinschaftlichem Miteinander – unser Betriebsausflug war ein voller Erfolg!

Erfolgreiche Inbetriebnahme: In enger Zusammenarbeit mit next intralogistics konnten wir die Anlage bei celebrate company erfolgreich erweitern.

Wir freuen uns, unseren neusten Industriepartner NAiSE offiziell vorstellen zu können. Auf eine gute Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolg!

Wir sind nun offizielle "Test-Pioniere"!

Für fünf Wochen testet flexlog die Verwendung von Lastkraftfahrrändern im Betriebsalltag.

Herzliche Einladung zur LogiMAT! Europas größte Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement findet vom 25. bis 27. April in Stuttgart statt.

Nicolas hat in diesem Jahr seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen. Zu seiner Ausbildung und Erfahrungen bei flexlog, haben wir ihm ein paar Fragen gestellt.

Wir feiern Videopremiere! Unser Referenzfilm zeigt den erfolgreichen Einsatz und die Vorteile der flexlog IIoT-Plattform HORIZON im Logistikzentrum des Geschäftsbereichs Automotive Aftermarket bei Bosch in Karlsruhe.

 

Entdecken Sie die neue Generation unserer flexbox! Gestalten Sie Ihre individuelle flexbox mit unserem Modulbaukasten und wählen Sie selbst die Funktionen, Protokolle und Anschlüsse für Ihre Anwendung.

Am 28.04.2022 fand der bundesweite Girls‘ Day statt, an dem wir in diesem Jahr erstmalig unter dem Motto „Informatik zum Anfassen“ mitgemacht haben. Wir konnten 6 interessierten Mädchen Einblicke in das spannende Berufsfeld der Informatik bieten.

Hast du dich schon einmal gefragt, wie dein online bestelltes Gadget innerhalb von wenigen Tagen vom Webshop zu dir nach Hause kommt? Erfahre bei uns wie Software deine Online-Bestellung quer durchs ganze Warenlager schickt!

Herzliche Einladung zur Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen! Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen!

Verlosung: Kostenloses Mockup für Ihre Fördertechnikanlage!

Wir feiern 9 Jahre flexlog! 9 Jahre voller Innovation, Entwicklung und Wachstum!

Es ist offiziell! Gründung der carrybots GmbH als erstes Joint Venture der flexlog GmbH und der Schubert Gruppe. 

Push-Benachrichtigungen zu Statusupdates und wichtige Mitteilungen direkt auf Ihr Smartphone!

Jetzt neu: Native iOS App für unsere Visualisierungsplattform! 

Gemeinsam in die Zukunft der Intralogistik mit unserem neuen Partner Servus Intralogistics GmbH!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und unsere partnerschaftliche Zukunft!

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau berichtet im Rahmen des Innovationswettbewerbs „KI für KMU“ über unser Forschungs- und Innovationsprojekt. 

Erfahren Sie mehr über unsere Innovationen, die Herausforderungen und unsere Ziele.

Lernen Sie die Vorteile der flexbox kennen!
Mit dem flexbox-Starterkit bieten wir allen Anwendern die Möglichkeit, sich ganz einfach mit unseren flexboxen vertraut zu machen. In dem praktischen Produktkoffer befindet sich alles was Sie benötigen, um sich selbst von unseren flexboxen zu überzeugen.

Unser fahrerloses Transportsystem „Herbie“ ist nicht nur günstig und flexibel, sondern auch einfach in Betrieb zu nehmen. Zwei Herbies stehen seit neustem zu Test- und Demonstrationszwecken in unseren Büros bereit. Somit können Sie nun alle Vorteile und Möglichkeiten, die unser Herbie zu bieten hat, live erleben. 

Ende 2018 wurde unser ZIM Projekt mit dem Institut für Integrierte Produktion in Hannover bewilligt. Seither feilen wir gemeinsam an unserem Plug and Play Konzept für unseren Transportassistenten Herbie.

flexlog gehört seit 2017 zu den „100 Orten für Industire 4.0 in Baden-Württemberg“.
Im Rahmen des Wettbewerbs sucht die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg nach innovativen Konzepten aus Industrie und Wissenschaft.

Erstmalige Vorstellung von ORBIT auf der LogiMat 2019

Vom 19. bis 21. Februar 2019 stellen wir am Stand A72 in Halle 5 die neue IIoT Sensorplattform ORBIT vor

Seit dem 1. Oktober sind wir nun auch ein Ausbildungsbetrieb! Wir haben unserem ersten Azubi ein paar Fragen gestellt.

Am 26. Juli 2018 waren die flexlog Mitarbeiter auf einem abenteuerlichen Betriebsausflug im Schwarzwald. 

Wir sind auf der LogiMat 2019 vertreten!

Vom 19. bis 21. Februar 2019 können Sie uns am Stand A72 in Halle 5 auf der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement besuchen.