Aktuelles

Nicolas im Interview

Nicolas hat in diesem Jahr seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns, dass er sich entschieden hat, seinen Weg als Softwareentwickler bei uns fortzuführen und ihn seit Januar als Vollzeitmitarbeiter an Board zu haben. Zu seiner Ausbildung und Erfahrungen bei flexlog, haben wir ihm ein paar Fragen gestellt.

Warum hast du dich für die Ausbildung bei flexlog entschieden?

Ich hatte schon während meiner Schulzeit ein großes Interesse an Mathematik und für mich war klar, dass ich mich nach meinem Abitur auch beruflich mit diesem Fachbereich befassen möchte. Da mir eine reines Mathematikstudium jedoch zu theoretisch war, entschloss ich mich für eine Ausbildung, bei der mathematische Kenntnisse zwar eine wichtige Rolle spielen, jedoch deren Anwendung in der Praxis im Fokus steht. Von der Ausbildung zum Fachinformatiker versprach ich mir diesen praktischen Aspekt und flexlog als junges Unternehmen in der Intralogistikbranche fand ich als Unternehmen spannend.

Welche Erwartungen hattest du zu Beginn deiner Ausbildung und wurden diese erfüllt?

In erster Linie wollte ich gerne meine Mathematikkenntnisse in der Praxis anwenden und meine Programmierkenntnisse erweitern. Mittlerweile habe ich genügend Übung in verschiedenen Programmiersprachen, sodass ich sowohl im Frontend- als auch Backend-Bereich die Softwareentwicklung für Kundenprojekte mitgestalten kann. Also ja – meine Erwartungen wurden erfüllt!

An was denkst du als Erstes, wenn du auf deine 2 ½ jährige Ausbildungszeit zurückblickst?

An mein erstes größeres Software-Projekt, welches ich in Eigenverantwortung im Kontext des Girls‘ Days im letzten Jahr, durchführen durfte. 

Was waren deine praktischen Tätigkeiten bei flexlog?

Während meiner Ausbildungszeit habe ich in zwei verschiedenen Teams mitgearbeitet, sodass sich auch meine Tätigkeiten in zwei Bereiche einordnen lassen. Der erste Bereich zeichnete sich durch die hardwarenahe Entwicklung aus, welche sich mehr mit dem Backend und den physischen Produkten von flexlog befasst, also beispielsweise der Entwicklung von Steuermodulen und deren Funktionstests. Der zweite Bereich meiner Tätigkeiten stellte die Frontentwicklung dar, bei der andere Programmiersprachen und auch ein anderer Ablauf in der Softwareentwicklung zum Tragen kommt.

Was waren deine größten Herausforderungen?

Zu Beginn hat mich das Hineinfinden in die Programmier- und die firmeninterne Projektstrukturen etwas herausgefordert – aber mit der Zeit lernt man sich zurechtzufinden. 

Was schätzt du an flexlog?

Ich schätze an flexlog insbesondere das Arbeitsklima und meine Teamkollegen, von deren breiten Erfahrungsschatz in der Informatik ich sehr profitieren konnte und viel dazugelernt habe.

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Am meisten Spaß gemacht haben mir die Firmenevents und gemeinsamen Teamaktivitäten, insbesondere das Snowboardfahren im letzten Jahr fand ich sehr cool!

Würdest du flexlog als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen?

Da flexlog ein junges Unternehmen ist und ich erst der zweite Auszubildende im Unternehmen bin, gibt es nicht so viele feste oder vordefinierte Abläufe. Als Auszubildender muss man sich daher schon von Anfang an gut selbst organisieren können, aber kann dadurch seine Ausbildung auch zu einem großen Teil selbst mitgestalten. Für mich war das super, da ich mich mit den Tätigkeiten und Bereichen befassen konnte, die für mich persönlich interessant waren. Ich würde also sagen: Ja, aber man muss die entsprechende Motivation mitbringen und Eigeninitiative zeigen.

Wie geht es nun nach deiner Ausbildung für dich weiter?

Seit Januar bin ich bei flexlog als Softwareentwickler festangestellt und freue mich meine in der Ausbildung begonnenen Projekte weiter vorantreiben zu können und weiterhin viel Spaß an meiner Arbeit und mit meinen Teamkollegen zu haben.


Teambuilding - Mit dem Kanu auf der wilden Moder

Ein Rückblick auf unseren gemeinsamen Sommerausflug 2024!

Wir sind stolz darauf, Moritz in unserer flexlog-Familie zu haben!

Nachdem die Hälfte seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei uns abgeschlossen ist, haben wir ihm ein paar Fragen gestellt, um zu erfahren, wie sich eine Ausbildung bei flexlog gestaltet.

Spannende Neuigkeiten! Kürzlich hatte wir das Vergnügen, ein Interview mit einem unserer Entwickler über den erfolgreichen Abschluss unseres Forschungsprojekts PalletSequencer zu führen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung des Gesprächs!

Herzliche Einladung zur LogiMAT! Europas größte Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen findet vom 19. - 21. März in Stuttgart statt. Wir freuen uns, Sie in Halle 5 auf unserem Stand C75 begrüßen zu dürfen!

Großartige Neuigkeiten: Wir stellen erstmals auf der SPS Messe in Nürnberg aus! Besuchen Sie uns auf unserem Stand 512 in Halle 10!

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert wegweisende Projekte im Rahmen des Innovationswettbewerbs „Sicherheit mit und für KI“ – flexlog ist dabei!

Eine perfekte Kombination aus sportlicher Herausforderung und gemeinschaftlichem Miteinander – unser Betriebsausflug war ein voller Erfolg!

Erfolgreiche Inbetriebnahme: In enger Zusammenarbeit mit next intralogistics konnten wir die Anlage bei celebrate company erfolgreich erweitern.

Wir freuen uns, unseren neusten Industriepartner NAiSE offiziell vorstellen zu können. Auf eine gute Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolg!

Wir sind nun offizielle "Test-Pioniere"!

Für fünf Wochen testet flexlog die Verwendung von Lastkraftfahrrändern im Betriebsalltag.

Herzliche Einladung zur LogiMAT! Europas größte Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement findet vom 25. bis 27. April in Stuttgart statt.

Wir feiern Videopremiere! Unser Referenzfilm zeigt den erfolgreichen Einsatz und die Vorteile der flexlog IIoT-Plattform HORIZON im Logistikzentrum des Geschäftsbereichs Automotive Aftermarket bei Bosch in Karlsruhe.

 

Entdecken Sie die neue Generation unserer flexbox! Gestalten Sie Ihre individuelle flexbox mit unserem Modulbaukasten und wählen Sie selbst die Funktionen, Protokolle und Anschlüsse für Ihre Anwendung.

Am 28.04.2022 fand der bundesweite Girls‘ Day statt, an dem wir in diesem Jahr erstmalig unter dem Motto „Informatik zum Anfassen“ mitgemacht haben. Wir konnten 6 interessierten Mädchen Einblicke in das spannende Berufsfeld der Informatik bieten.

Hast du dich schon einmal gefragt, wie dein online bestelltes Gadget innerhalb von wenigen Tagen vom Webshop zu dir nach Hause kommt? Erfahre bei uns wie Software deine Online-Bestellung quer durchs ganze Warenlager schickt!

Herzliche Einladung zur Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen! Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen!

Wir sind stolz auf unseren ersten Azubi, der seine Ausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler erfolgreich abgeschlossen hat.

Verlosung: Kostenloses Mockup für Ihre Fördertechnikanlage!

Wir feiern 9 Jahre flexlog! 9 Jahre voller Innovation, Entwicklung und Wachstum!

Es ist offiziell! Gründung der carrybots GmbH als erstes Joint Venture der flexlog GmbH und der Schubert Gruppe. 

Push-Benachrichtigungen zu Statusupdates und wichtige Mitteilungen direkt auf Ihr Smartphone!

Jetzt neu: Native iOS App für unsere Visualisierungsplattform! 

Gemeinsam in die Zukunft der Intralogistik mit unserem neuen Partner Servus Intralogistics GmbH!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und unsere partnerschaftliche Zukunft!

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau berichtet im Rahmen des Innovationswettbewerbs „KI für KMU“ über unser Forschungs- und Innovationsprojekt. 

Erfahren Sie mehr über unsere Innovationen, die Herausforderungen und unsere Ziele.

Lernen Sie die Vorteile der flexbox kennen!
Mit dem flexbox-Starterkit bieten wir allen Anwendern die Möglichkeit, sich ganz einfach mit unseren flexboxen vertraut zu machen. In dem praktischen Produktkoffer befindet sich alles was Sie benötigen, um sich selbst von unseren flexboxen zu überzeugen.

Unser fahrerloses Transportsystem „Herbie“ ist nicht nur günstig und flexibel, sondern auch einfach in Betrieb zu nehmen. Zwei Herbies stehen seit neustem zu Test- und Demonstrationszwecken in unseren Büros bereit. Somit können Sie nun alle Vorteile und Möglichkeiten, die unser Herbie zu bieten hat, live erleben. 

Ende 2018 wurde unser ZIM Projekt mit dem Institut für Integrierte Produktion in Hannover bewilligt. Seither feilen wir gemeinsam an unserem Plug and Play Konzept für unseren Transportassistenten Herbie.

flexlog gehört seit 2017 zu den „100 Orten für Industire 4.0 in Baden-Württemberg“.
Im Rahmen des Wettbewerbs sucht die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg nach innovativen Konzepten aus Industrie und Wissenschaft.

Erstmalige Vorstellung von ORBIT auf der LogiMat 2019

Vom 19. bis 21. Februar 2019 stellen wir am Stand A72 in Halle 5 die neue IIoT Sensorplattform ORBIT vor

Seit dem 1. Oktober sind wir nun auch ein Ausbildungsbetrieb! Wir haben unserem ersten Azubi ein paar Fragen gestellt.

Am 26. Juli 2018 waren die flexlog Mitarbeiter auf einem abenteuerlichen Betriebsausflug im Schwarzwald. 

Wir sind auf der LogiMat 2019 vertreten!

Vom 19. bis 21. Februar 2019 können Sie uns am Stand A72 in Halle 5 auf der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement besuchen.