Material Flow Control System

Modular structure

In order to configure our material flow computer ideally to your requirements we can fall back on a wide range of different modules in different areas, such as routing strategies, strategies for warehouse management or strategies for order optimization and processing. The material flow computer can thus be very rapidly assembled to suit your needs. It has an open interface to various databases (MS SQL, MongoDB,...) as well as standard interfaces to your hardware (shuttle, lift, continuous conveyor technology,...). Safety is also paramount for us – which is why we integrate systems that serve your functional safety.

Handling of complex processes

What makes the material flow computer so special is its efficient transport route calculation. We are the market leader in routing strategies for online deadlock and livelock avoidance in complex / novel material flow systems (e.g. 3D shuttle).

Quick system adaptation

The system layout is described in AML (automation markup language). This enables simple and efficient further processing into a customer-friendly visualization, which can be regenerated directly after any changes.


Traceability

The system states of the entire system and all individual modules are persisted, enabling full traceability of all events in the system in the so-called replay function. Block-chain technology is used to ensure these system states and the transactions carried out. Faults of all kinds are detected quickly and easily. Our Command & Event Manager (CEM), which implements CQRS, is used for communication between the modules.


Visualization

Our HTML5 visualization with intuitive layout is automatically generated by describing the plant layout in AML. Every change is quickly and easily adjusted for. You not only receive a clear display of all system statuses and tracking information, but also an overview and detailed layouts of the entire system. The multi-touch-enabled web app can handle any browser and is therefore independent of end devices (tablet, PC, smartphone).


Where is the material flow computer used?

AGV

The material flow computers from flexlog controls any number of driverless transport systems, even in complex environments. With our Herbie, flexlog also offers an all-round package that is tailored to your specific application.

Shuttlesteuerung

No matter how many shuttles there are in the warehouse, whether conventional shuttles oder 3D-shuttles, the flexlog material flow computer reliably routes them, free of live- and deadlocks, unidirektionally through the warehouse.

Conventional conveyors

As awarehouse pre-zone conveyor system or as an independent system, the flexlog material flow computer is very versatile.

Materialflussrechner

Modularer Aufbau

Um unseren Materialflussrechner ideal auf Ihre Anforderungen zusammenzustellen, können wir auf eine Vielzahl unterschiedlicher Module in verschiedenen Bereichen zurückgreifen, wie zum Beispiel Routingstrategien, Strategien zur Lagerverwaltung oder Strategien zur Auftragsoptimierung und –abarbeitung. So kann der Materialflussrechner in kürzester Zeit für Ihre Bedürfnisse zusammengestellt werden. Er verfügt über eine offene Schnittstelle zu unterschiedlichen Datenbanken (MS SQL, MongoDB, …) sowie Standardschnittstellen zu Ihrer Hardware (Shuttle, Heber, Stetigfördertechnik, …). Auch Sicherheit ist bei uns ein wichtiges Thema – deshalb binden wir Systeme, die Ihrer funktionalen Sicherheit dienen, mit ein.

Handling komplexer Abläufe

Was den Materialflussrechner vor allem ausmacht ist die effiziente Transportwegberechnung. Wir sind Marktführer im Bereich Routingstrategien zur online Deadlock- und Livelockvermeidung bei komplexen / neuartigen Materialflusssystemen (z.B. 3D-Shuttle).

Schnelle Anlagenanpassung

Das Anlagenlayout wird in AML (automation markup language) beschrieben. Dies ermöglicht eine einfache und effiziente Weiterverarbeitung in eine kundenfreundliche Visualisierung, die bei jeder Änderung direkt neu generiert werden kann.


Rückverfolgbarkeit

Die Systemzustände des Gesamtsystems und aller Einzelmodule werden persistiert, womit eine volle Rückverfolgbarkeit aller Ereignisse im System ermöglich wird, die sogenannte Replay-Funktion. Zur Sicherstellung dieser Systemzustände und der durchgeführten Transaktionen wird eine Block-Chain Technologie verwendet. Fehlerzustände aller Art werden schnell und einfach erkannt. Für die Kommunikation zwischen den Modulen wird unser Command & Event Manager (CEM) verwendet, der CQRS umsetzt.


Visualisierung

Unsere HTML5 Visualisierung mit intuitivem Layout wird automatisch durch die Beschreibung des Anlagenlayouts in AML generiert. Es wird bei jeder Änderung schnell und einfach angepasst. Sie erhalten nicht nur eine übersichtliche Anzeige aller Systemzustände und Trackinginformationen, sondern bekommen auch eine Übersicht und Detaillayouts der gesamten Anlage. Die multitouch-fähige Webapp kann mit jedem Browser umgehen und ist somit Endgeräteunabhängig (Tablet, PC, Smartphone).


Wo wird der Materialflussrechner eingesetzt?

FTS

Die Materialflussrechner von flexlog steuert beliebige fahrerlose Transportsysteme auch im komplexen Umfeld. Mit unserem Herbie bietet flexlog darüber hinaus ein Rundumpacket, zugeschnitten auf Ihren Anwendungsfall.

Shuttlesteuerung

Egal wie viele Shuttles im Lager, ob konventionelle Shuttles oder 3D-Shuttle, die Materialflussrechner von flexlog routet diese zuverlässig, live- und deadlockfrei, unidirektional durch das Lager.

Konventionelle Fördertechnik

Als Lagervorzonenfördertechnik oder als eigenständige Anlage, der Materialflussrechner von flexlog ist vielseitig einsetzbar.